Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unserem Einwohnerregister aufnehmen können, haben Sie sich bis spätestens 14 Tage nach dem Zuzug bei uns anmelden. Vorgängig melden Sie sich bei der alten Wohngemeinde ab. Online können Sie die Ab- und Anmeldung über eUmzug vornehmen. Ziehen Sie die persönliche Anmeldung vor, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Schweizer/innen:
    • Familienbüchlein / Familienausweis (falls Sie nicht ledig sind)
    • Krankenversicherungsnachweis, bei Familien bitte für alle Mitglieder
    • Mietvertrag / Kaufvertrag (bei Eigentum)
    • Bestätigung des Kirchenaustritts (wenn Sie reformiert oder katholisch getauft wurden und aus der Kirche ausgetreten sind)

 

  • Ausländische Staatsangehörige:
    • Pass / Identitätskarte (nur EU-/EFTA-Staatsangehörige)
    • Aufenthaltsbewilligung
    • Familienbüchlein / Familienausweis resp. Eheschein und Geburtsscheine der Kinder
    • Krankenversicherungsnachweis (bei Familien von allen Personen)
    • Mietvertrag / Kaufvertrag (bei Eigentum)
    • Bestätigung des Kirchenaustritts (wenn Sie reformiert oder katholisch getauft wurden und aus der Kirche ausgetreten sind)
    • zusätzlich bei der ersten Anmeldung in der Schweiz mitzubringen:

Ein Zuzug aus dem Ausland kann nicht online abgewickelt werden. Deshalb bitten wir Sie, sich persönlich an unserem Schalter zu melden oder sich telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen.

  Kosten
Erwachsene (Einzelperson) CHF 20.-
Ehepaare und Familien mit minderjährigen Kindern CHF 30.-

Zugehörige Objekte