Für folgende Dienste ist komin unter anderem zuständig:

  • Deutschkurse für fremdsprachige Eltern
  • Integration

Grundsätze

Wir sind die Institution im Kanton Schwyz für Integrationsfragen, die das Verständnis zwischen der einheimischen und der zugewanderten Bevölkerung fördert. Wir tragen damit zum sozialen Frieden bei. Wir bauen Brücken und ermöglichen Begegnungen zwischen Menschen. Wir vermitteln besseren Zugang zu Informationen und Strukturen, leisten Konfliktprävention und fördern die Integration zum Vorteil der ganzen Bevölkerung.
Wir respektieren die Menschenwürde und betrachten die Eigenheiten verschiedener Völkergruppen als Gewinn für die Gesellschaft.

Angebot

Wir führen das Kompetenzzentrum zur Umsetzung, Vernetzung und Koordination von Integrationsfragen auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene (Bund).
Wir stehen Menschen und Institutionen bei Integrations- und Migrationsfragen zur Verfügung. Wir leisten Beratung und Begleitung in wirtschaftlicher und persönlicher Sozialhilfe. Wir lancieren und unterstützen Integrationsprojekte. Wir beraten Einzelne, Familien und Gruppen, öffentliche und private Institutionen, sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber.

Im Rahmen der Integrationsförderung von fremdsprachigen Einwohnern führt komin (Kompetenzzentrum für Integration) im Auftrag aller Marchgemeinden kostengünstige Deutschkurse durch.

Es werden folgende Kurse angeboten:

  • Basiskurs Niveau A1.1 und A1.2 für Personen, die kein Deutsch sprechen, lesen und schreiben.
  • Basiskurse Niveau A2.1 und A2.2 für Personen, die bereits über einige Deutschkenntnisse verfügen oder Deutschkurse absolviert haben.
  • Vertiefungskurse B1.1 und B1.2 zur Erweiterung der Alltagssprache.

Alle Kurse finden in Schulhäusern im Zentrum von Siebnen statt, einzelne bieten auch Kinderbetreuung an.

Weitere Informationen finden Sie ebenfalls im Kalender von komin.

Organisation

Unser Träger ist ein Verein nach ZGB Art. 60 ff. Der Vorstand ist für die strategische Ebene zuständig. Die Führung der operativen Ebene wird von der Geschäftsleitung wahrgenommen.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind spezialisiert in den Themen Migration und Integration und verfügen über ein umfangreiches Fachwissen. Sie sind Sozialarbeitende und Fachpersonen und beherrschen vorzugsweise Fremdsprachen. Unser Team achtet auf eine gute, kollegiale Zusammenarbeit, die zur qualifizierten, effizienten Leistung beiträgt. Wir legen Wert auf eine konstruktive, direkte Information und Kommunikation. Wir informieren die Mitglieder (Vertragspartner, Arbeitgeber etc.), Spender und die Bevölkerung mit öffentlichen Veranstaltungen, über die Medien und mit dem Jahresbericht.

Finanzierung und Zukunft

Unsere Leistungen werden durch Bund, Kanton und Gemeinden finanziert. Weitere Beiträge verdanken wir den Arbeitgebenden im Kanton SZ, den Mitgliedern und den Spenden von Kirchen und Privaten. Wir wollen eine gut verankerte Institution im Kanton Schwyz sein und auf allen Ebenen (Gemeinden, Kanton und Bund) zur Klärung von Integrationsfragen beitragen.

Zugehörige Objekte